Reizdarm Therapie

darmsanierung

Hinweis: Vortrag-  Wenn der Darm reizt 27.03.2017 – 20 Uhr, Berlin-Apotheke, Garbátyplatz 1, 13187 Berlin-Pankow

Reizdarm Syndrom

Leiden Sie unter dem Reizdarm Syndrom? Fühlen Sie sich mit dieser Diagnose allein gelassen? Wissen Sie nicht mehr, was Sie essen sollen? Sind Ihre Probleme psychosomatisch?

Symptome beim Reizdarm:

• chronischer Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Völlegefühl
  • Flatulenz

Die richtige Diagnostik

Bei der Analyse Ihrer Beschwerden kommt es vor allen Dingen auf die richtige Diagnostik an. Wenn man die Ursache des Problems kennt, kann man zielgerichtet therapieren.

Was den Darm krank macht

Unsere Gesundheit ist abhängig von einem gesunden Darm. Dieser hat lebenswichtige Aufgaben, z.B. Steuerung des Immunsystems, die Aufnahme von Nährstoffen und die Bildung von Vitaminen.

Falsche Ernährung, unerkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stress, Infektionen und Medikamente (v.a. Antibiotika) können den Darm dauerhaft reizen. Ist der Darm dadurch chronisch geschädigt, kann er seinen lebenswichtigen Aufgaben nicht in ausreichender Weise nachkommen. Das hat gravierende Folgen für den gesamten Organismus und es können weitere vielfältige Symptome auftreten, darunter auch solche, die selten primär mit dem Darm in Verbindung gebracht werden, wie z. B. ADS/ADHS, Allergien, Hautkrankheiten, Herz-Rhythmusstörung, Migräne, rheumatische Erkrankungen etc.. Viele der Symptome können verschwinden oder gelindert werden, wenn dem Verdauungssystem die nötige Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Reizdarm Therapie

Ich biete Ihnen eine gründliche Ursachenforschung für Ihr individuelles Problem und eine Begleitung zur gezielten Darmsanierung mit Ernährungsberatung an.

Unter diesem Link können Sie Berichte von mir behandelten Patienten lesen: