Kopfschmerzen und Migräne

In Deutschland leben etwa acht Millionen Menschen mit Migräne.

Naturheilpraxis Monika Groth

Ursachen für Migräne

Die Ursachen für eine Migräneanfälligkeit sind leider nicht vollständig geklärt. Laut moderner Wissenschaft  steht sie  im Zusammenhang mit Entzündungen im Gehirn sowie einer erhöhten Schmerzsensibilität. Manchmal ist sie Begleiterscheinung einer anderen Grunderkrankung im Körper, z.B. einer Anämie (Blutarmut).

Auslöser für Kopfschmerzen und Migräne

Dagegen gibt es einige Auslöser oder Triggerfaktoren für Kopfschmerzen und Migräne.

-weibliche Geschlechtshormone

-Stress

-Änderung des Schlaf- und Wachrhythmus

-äußere Reize (z.B. Wetter)

-Medikamente (Achtung: auch beim Absetzen kann Kopfschmerz als Entzugssymptom entstehen)

-Alkohol

In meiner Praxis erlebte ich Migränepatienten, die Nahrungsmittelallergien entwickelt hatten, welche die Kopfschmerzen auslösten. Bei den Patienten, wo diese Nahrungsmittelallergien als Ursache in Frage gekommen sind,  konnte mit dem Weglassen der betroffenen Nahrungsmittel und der Therapie des Darms die Migräne gelindert werden bzw. trat sie gar nicht mehr auf. (Reizdarm Therapie)

Therapieoptionen bei Kopfschmerzen und Migräne

1. In meiner Praxis suchen wir zunächst gemeinsam nach den Auslösemomenten einer Migräne. Oft kann man daran erkennen, ob vielleicht Nahrungsmittelallergien dahinterstecken. Sind diese das auslösende Moment führe ich Tests mit Nahrungsmitteln durch. Bei positivem Ergebnis werden die betreffenden Nahrungsmittel für eine bestimmte Zeit weggelassen und der Darm wird therapiert. (Reizdarm Therapie)
  2. Außerdem wird begleitend zur Darmtherapie eine Substitution mit den Mikronährstoffen Magnesium, Riboflavin (Vitamin B2) und dem Coenzym Q10 gemacht. Ein chronischer Q10-Mangel kann durchaus eine Rolle beim Auftreten von Migräneattacken spielen. Da der Mangel an diesen drei wichtigen Mikronährstoffen nicht allein durch die Nahrung gedeckt werden kann, ist eine zusätzliche Gabe durchaus sinnvoll.
  3.  Finden sich keine grundlegenden Ursachen für die Kopfschmerzen trotz der Durchführung aller schulmedizinisch notwendigen Untersuchungen, hat die Traditionelle Chinesische Medizin noch andere Betrachtungsweisen, Kopfschmerzen und Migräne zu diagnostizieren und zu behandeln. Nach der TCM entstehen Kopfschmerzen (wie auch andere Schmerzen) durch eine Stagnation oder Blockade von Qi (Energie) in den Meridianen (siehe Traditionelle Chinesische Medizin). Die Behandlung der Kopfschmerzen stellt eine gute Indikation für die Akupunktur dar, welche in meiner Praxis bei diesem Krankheitsbild meistens zum Einsatz kommt.

Vorbeugende Maßnahmen bei Kopfschmerzen und Migräne

Es gibt ganz einfache Methoden der Migräne vorzubeugen:

-ein regelmäßiger Schlaf-Wachrhythmus

-eine regelmäßige Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr

-Entspannungsmethoden und/oder Ausdauertraining

sind z.B. erste hilfreiche Schritte, um die Anfallhäufigkeit dauerhaft zu reduzieren.

Selbsthilfe

Bei akuten Anfällen sorgen die meisten Betroffenen ohnehin gleich für ausreichend Ruhe. Der Schmerz wird bei vielen schon dadurch gelindert, dass sie sich an einen stillen, abgedunkelten Ort zurückziehen. Begleitend dazu

können Entspannungsübungen helfen, z.B. die Muskelentspannung nach Jacobson, autogenes Training, Yoga oder Biofeedback. Betroffene sollten im akuten Migränefall unbedingt auch auf warme Füße achten (Fußbäder). Als angenehm empfinden manche auch, den Kopf mit Eis zu kühlen. Klingt der Anfall langsam ab, tut frische Luft gut oder Pfefferminzöl an Stirn und Nacken.