Aku

Die Akupunktur ist die bekannteste Heilmethode der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Qi – die Lebensenergie

Die Lehre der Akupunktur stützt sich auf die Lebensenergie (Qi), welche auf definierten Meridianen zirkuliert und sämtliche Körperfunktionen beeinflusst. Die Akupunkturpunkte erlauben einen Zugang und eine Einflussnahme auf dieses energetische Fließsystem. Ziel der Akupunktur ist, das Qi zu erreichen und mit der Nadel zu modulieren. Durch die Nadel-Reizung kann der Energiefluss reguliert werden – dadurch können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert und Blockaden gelöst werden.

Schmerztherapie

Die Akupunktur hat vor allem in der Schmerztherapie einen hohen Stellenwert erreicht und bietet somit eine hervorragende Alternative oder Ergänzung zur medikamentösen Behandlung diverser Krankheitsbilder.

Akupunktur in meiner Praxis

In meiner Praxis setze ich Akupunktur vor allem bei der Reizdarm Therapie, bei der Burn Out Therapie, bei Allergien und Hauterkrankungen sowie der Frauenheilkunde ein.

Andere Reiztechniken

Die Reizung der Akupunkturpunkte kann auch mittels Moxa (Wärmebehandlung), Akupressur oder Schröpf-Therapie durchgeführt werden. Auch die Akupunktmassage nach Penzel kommt hierbei zum Einsatz.

Akupunktur Indikationen

Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Internationale Expertenkommission mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denen Akupunktur Erfolg verspricht.

Hier eine Auswahl:

Allgemeine Erkältungskrankheiten, Allergien, Asthma, Bronchitis, Colitis, Durchfall, Gastritis, Migräne, Neuralgien, Rheumatische Erkrankungen,Schmerzen, Verstopfung