Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen (AiK) sind chronisch entzündliche Prozesse, die sich gegen körpereigene Strukturen richten. Und diese Erkrankungen nehmen rasant zu: in den letzten 30 Jahren wurde eine Steigerung von 19% verzeichnet. (1) In Deutschland sind schätzungsweise 10-15 Millionen Menschen betroffen.(2)

Zu den Autoimmunerkrankungen gehören Rheuma, Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitits ulcerosa), Psoriasis, Multiple Sklerose, Hashimoto-Thyroiditis, um nur einige zu nennen. Sie stellen die Medizin vor ein Rätsel, denn bisher ist die Ursache und Behandlung weitgehend unbekannt.

Mögliche Ursachen

Genetische Faktoren einerseits sowie Umweltfaktoren (starker Stress, Infektionen, Schwangerschaft, Mineralstoffmangel) andererseits beeinflussen das Erkrankungsrisiko. Diese Faktoren gelten außerdem als Risiko: das Leaky gut Syndrom und eine genetische Vitamin-D-Resistenz. Weiterhin steht Glutenim Verdacht, ein möglicher Auslöser zu sein.

Insgesamt sind die Charakteristika einer Autoimmunerkrankung sowie die individuellen Anlagen, die eine solche ermöglichen sehr komplex. Eine Kenntnis über mögliche Auslöser zu haben, erhöht die Chancen einer AiK therapeutisch zu begegnen.

Immunolgie

Unserem Immunsystem stehen Abwehrzellen und Antikörper zur Verfügung. Mit denen geht es gegen schädliche Bakterien und Viren vor, die in unseren Körper eindringen. Sie bekämpfen die Eindringlinge und schützen uns so vor Krankheiten. Eine Autoimmunerkrankung entsteht durch eine Fehlleitung unseres Immunsystems. Auf einmal richtet es die Abwehrstoffe und Antikörper gegen nützliche körpereigene Zellen.

Lesen Sie die ausführlichere Erklärung des Autoimmunportals https://autoimmunportal.de/autoimmunerkrankungen/#was-macht-das-immunsystem

Schlüsselrolle Vitamin D

Vitamin D ist eng mit der Regulation des Immunsystems verbunden. Es gibt verschiedene Dokumentationen über den Zusammenhang zwischen einer Vitamin-D-Mangelversorgung und dem Risiko, eine Autoimmunerkrankung zu erwerben. Auch verschlechtert ein Vitamin-D-Defizit die Prognose eines bereits bestehenden Autoimmunleidens. (3)

Sie können mit einer Vitamin-D-Substitution ein Erkrankungsrisiko und einen schweren Krankheitsverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflussen. Die Dosierung sollte mit Ihrem Arzt oder Therapeuten abgesprochen werden.

Lesen Sie ausführlicher über den Vitamin D-Stoffwechsel https://www.vitamind.net/vitamin-d3/stoffwechsel/

Risikofaktor Leaky gut

Aktuelle Publikationen sehen die gestörte Durchlässigkeit des Darms (leaky gut) als Voraussetzung für gestörte Reaktionen des Immunsystems. Ein gestörtes Mikrobiom (Dysbiose) ist bei vielen Autoimmunerkrankungen nachweisbar. (4) Über den Begriff Leaky gut Syndrom (durchlässiger Darm) lesen Sie bitte in meinem Blog nach: https://www.naturheilpraxisgroth.de/leaky-gut/

Um den Risikofaktor Leaky gut zu minimieren oder auszuschalten, sollten Sie Ihrem Darm Beachtung schenken. Mithilfe eines Stuhlbefundes können Sie herausfinden, welche Interventionen Ihre Darmschleimhaut benötigt.

Eine geschädigte Darmschleimhaut resorbiert nicht mehr vollständig alle Nährstoffe, die wir brauchen. Mikronährstoffdefizite (z. B. Zink, Magnesium etc) erhöhen das Risiko, immunologische Störungen zu entwickeln. Ihre persönliche Mineralstoffsituation kann im Labor (möglichst Vollblut) analysiert werden. Eine ensprechende Substitution sollte bei allen Leaky gut Erkrankungen dazugehören.

Gluten-Diät

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die auf einer genetischen Antikörper-Reaktion gegen das Gluten-Eiweiß besteht. Allerdings steht Gluten in der Diskussion, auch Auslöser für andere Autoimmunerkrankungen zu sein. Es lohnt sich, bei jeder Aik zu schauen, ob Gluten als Mitauslöser eine Rolle spielt. Lesen Sie auch meinen Blog “Ist Gluten wirklich schlecht für uns?”: https://www.naturheilpraxisgroth.de/ist-gluten-wirklich-schlecht-fuer-uns/

Quellen:

(1) Lerner, A. et al. 2015 “The world incidence and prevalance of autoimmune diseases is increasing” Int J Celiac 3(4): 151-5

(2) Autoimmunportal.de: 21.03.19

(3) Spitz, J. Prof. med. 2019 “Drahtzieher Vitamin D” Biogena Inside Magazin

(4) Higuchi, B.S. et. al. 2018 “Intestinal Dysbiosis in Autoimmune Diabetes Is Correlated With Poor Glycemic Control and Increased Interleukin-6” A Pilot Study, Front Immunol 9:1689