Leaky Gut

Leaky gut – Naturheilpraxis Monika Groth

Blogthema August: Leaky Gut

Was bedeutet Leaky Gut?

Der Begriff Leaky-Gut kommt aus dem Englischen und bedeutet durchlässiger Darm. Das Leaky-Gut-Syndrom beschreibt einen Zustand, bei dem die normale Barrierefunktion des Darmes gestört ist.

Darmbarriere

Die Oberfläche des Darmtrakts beträgt über 400 m2. Diese enorme Fläche dient der Aufnahme von Nährstoffen und Flüssigkeit. Die Darmbarriere-Funktion, als eine Grenze zwischen der Außenwelt und dem Körper muss hier entscheiden, welche Stoffe der Körper aufnimmt und welche nicht weiterverarbeitet werden. Dabei spielen die Tight junctions (“dichter Verschluss”) eine wichtige Rolle. Sie verhindern normalerweise das Eindringen von Molekülen und bilden einen Schutz vor eindringenden Mikroorganismen.

Beim Leaky-Gut-Syndrom kommt es unter anderem zu einer Fehlfunktion dieser Tight junctions. Dadurch entsteht eine vermehrte Durchlässigkeit (Permeabilität) der Darmschleimhaut, die Darmbarriere ist gestört. Dadurch können Mikroorganismen, unzureichend verdaute Nahrungs­bestandteile und Allergene in die Darmwand gelangen und weiter in die Blutbahn übertreten. Die Folgen können Entzündungen, Immun­reaktionen, Stoffwechsel­störungen sein.

Ursachen für Leaky gut

Viele unterschiedliche Ursachen können zu einem Leaky Gut Syndrom führen. Entzündungen, Nahrungsmittel­unverträglichkeiten, Antibiotika, Darmdysbiosen (Fehlbesiedelung der Darmflora), Nahrungsmittel­intoleranzen (wie Gluten­intoleranz, Histamin­intoleranz, Lactose­intoleranz und Fructose­intoleranz), bestimmte Medikamente, Entzündungen, Schwer­metalle und Belastungen mit chemischen Stoffen sind mögliche Ursachen. Aber auch regelmässiges hastiges Essen und unvollständiges Kauen können zu einem Leaky gut führen.

Symptome eines Leaky gut

Es gibt keine konkreten Symptome, die sofort auf ein Leaky gut schließen lassen. Durch das Fehlen der Darmbarrierefunktion und das Austreten von Allergenen und Toxinen in die Blutbahn, können sich wie o.g.  Entzündungen, Immunreaktionen und Stoffwechselstörungen entwickeln. Folgende Symptome könnten ein Hinweis auf ein Leaky gut sein:

• akute und chronische Darmbeschwerden wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Bauchkrämpfe
  • Müdigkeit und allgemeiner Leistungsabfall
  • psychische Symptome

Behandlung eines Leaky gut

Bei der Behandlung des Leaky gut steht in erster Linie die Schleimhaut-Regeneration im Vordergrund. Dabei kommen Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente und Pflanzen zum Einsatz sowie das Schleimhaut-Therapeutikum Colibiogen. Weiterhin sollte die Ernährung umgestellt werden. Unsere westliche Ernährungsweise, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten, raffiniertem Zucker, ungesunden Fetten, Haltbarmachern und Nahrungszusatzstoffen ist, spielt eine Rolle in der Entstehung vieler Darmerkrankungen. Zusätzlich sollten bei bestehenden Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten, die allergieauslösenden Lebensmittel für eine Weile gemieden werden.

Die Behandlung dauert mindestens 2-3 Monate.

Kuglerstraße 26